Die Zukunft bei Strate Druck

20. März 2019 — Drei große Sattelzüge aus England rollten zur Strate-Druck Produktionshalle 1. Beladen waren sie mit etwas ganz Besonderem: Eine von INCA Digital Ltd. im englischen Cambridge gefertigte UV-Digitaldruckanlage, die als erste Onset X2 in Deutschland mit einem 6-Farb-System ausgestattet ist! Bereits vor ihrer Lieferung galt es, eine nicht unerhebliche logistische Herausforderung zu meistern. Denn bevor die

Die Inca Onset X2

Drei große Sattelzüge aus England rollten zur Strate-Druck Produktionshalle 1. Beladen waren sie mit etwas ganz Besonderem:

Eine von INCA Digital Ltd. im englischen Cambridge gefertigte UV-Digitaldruckanlage, die als erste Onset X2 in Deutschland mit einem 6-Farb-System ausgestattet ist!

Bereits vor ihrer Lieferung galt es, eine nicht unerhebliche logistische Herausforderung zu meistern. Denn bevor die für den Transport in mehrere Teile zerlegte, 7 Tonnen schwere, 13 Meter lange und 5 Meter breite Digitaldruckmaschine mit einem Spezialkran vom Sattelzug gehievt wurde und an ihren Standort in der großen Fertigungshalle gebracht werden konnte, musste dort erst einmal umgebaut werden. So wurde ein Hochregallager komplett abgebaut, um der Inca Onset X2 den Weg zu ihrem neuen Einsatzort zu bahnen.

Techniker aus England sind mit nach Lage gereist, um den Aufbau und die Einrichtung der Inca Onset X2 fachmännisch vor Ort zu begleiten. Das Innenleben ist ein technisches Meisterwerk von höchster Komplexität. Die Maschine besteht aus mehr als 28.500 Einzelteilen, und in ihr stecken Kabelstränge, die entrollt eine Länge von 1,5 Kilometern haben. Ihre Einrichtung erforderte nicht nur großes Know-how, sondern auch viele Arbeitsschritte: von der Einrichtung über die Farbabstimmung bis hin zum Workflow.

Dieses System ersetzt das Vorgängermodell, das von uns scherzhaft „das Biest“ genannt wurde – weil es so schnell und so hungrig war. Die Nachfolgerin wird das „Biest“ noch weit übertreffen. Mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von bis zu 800 Quadratmetern pro Stunde im Format 1,60 x 3,20 Meter ist sie fast doppelt so schnell wie die Onset S40i. Doch das ist nicht die einzige Stärke des Neuzugangs. Als bisher einzige UV-Digitaldruckmaschine dieser Art in Deutschland erreicht sie mit ihrem Sechsfarbsystem eine besonders hohe Farbtiefe und Brillanz.

Und dank ihrer enormen Produktivität sind die Preis- und Qualitätsvorteile nun noch interessanter!

Lassen Sie sich beraten! Anruf genügt!